Alsfeldschule

Schulsozialarbeit

Eva Schwarz

Schulsozialarbeit

Mein Name ist Eva Schwarz. Ich bin seit Oktober 2019 Schulsozialarbeiterin an der Alsfeldschule. Ich unterstütze Kinder und deren Familien, aber auch Lehrkräfte und pädagogische Fachkräfte der Offenen Ganztagsschule (Betreuung). Dabei sollen durch Unterstützung und Beratung gemeinsam Lösungen gefunden werden.

Für folgende Themenbereiche stehe ich gerne zur Verfügung:

• Fragen zur Erziehung
  • Verhaltensauffälligkeiten eines Kindes
  • Konflikte (innerhalb der Familie, mit Schülern oder Lehrkräften)
  • Scheidung
  • Schulangst
  • schlechte Noten
  • Trauer
  • usw.

Ich verstehe mich dabei als eine neutrale und unabhängige Ansprechperson.

Ich unterstütze durch Vernetzung und Kooperation mit Fach- und Beratungsstellen und vermittle nach Absprache an qualifizierte Fachkräfte.

Ich informiere über Leistungen nach dem Bildungs- und Teilhabepaket (kurz BuT) und helfe vor allem bei der Antragsstellung für Lernförderung und organisiere und vermittle diese bei uns an der Alsfeldschule.

Durch Unterrichtshospitation erhalte ich Einblicke in aktuelle Themen der Klassen und greife diese in Sozialkompetenztrainings auf, um persönliche, schulische und soziale Entwicklung der Kinder zu fördern.Schwarz