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In der letzten Woche vor den Sommerferien findet in der evangelischen Kirche (Christuskirche) ein ökumenischer Abschlussgottesdienst für unsere Viertklässler statt. Die Schülerinnen und Schüler haben an der Vorbereitung und Durchführung dieses Gottesdienstes großen Anteil.
Im Advent findet wöchentlich für alle Schülerinnen und Schüler eine adventliche Besinnung in unserer Turnhalle statt. Natürlich besucht uns in dieser Zeit auch der Nikolaus.
Durch unser bewährtes Frühförderungskonzept variiert der Unterrichtsbeginn zwischen 8.00 Uhr, 08.15 Uhr und 08.30 Uhr.
Zu Büchern aus der Schulbücherei und/oder Klassenbücherei kann man im Internet unter „Antolin“ Fragen beantworten und seine Lesefähigkeit steigern.
Mit der Lern-App Anton können unsere Lehrer/innen ihren Schüler/innen Aufgaben in unterschiedlichen Fächern zur Verfügung stellen, die dann online gelöst werden können.
Wenn genügend Lehrerstunden zur Verfügung stehen, werden zu Beginn des Schuljahres Arbeitsgemeinschaften aus verschiedenen Bereichen, wie Kunst (z.B. Theater-AG), Sport (z.B. kompensatorischer Sportunterricht), Musik (z.B. Chor-AG) oder Englisch angeboten. Die Schülerinnen und Schüler können ihren Neigungen und Wünschen entsprechend wählen. Die Arbeitsgemeinschaften finden in der Regel einmal wöchentlich statt und sind nach erfolgter Anmeldung verpflichtend.
Um die im Unterricht erarbeiteten Lerninhalte zu veranschaulichen und zu vertiefen, besuchen wir regelmäßig außerschulische Lernorte (Museen, Wald, Feuerwehr etc.) oder laden Experten aus diesen Bereichen in den Unterricht ein. So bieten wir den Kindern die Möglichkeit, einen Zusammenhang zwischen schulischem und außerschulischem Leben herzustellen.
Die kompetente Beratung von Kindern und Eltern ist uns ein wichtiges Anliegen. Wir stehen daher stets gern für Gespräche zur Verfügung, bitten jedoch aus organisatorischen Gründen um eine rechtzeitige Terminabsprache.
Im „Offenen Ganztag“ werden Ihre Kinder täglich von 07.30 Uhr bis 09.00 Uhr sowie von 11.50 Uhr bis 16.00 Uhr betreut. Zu unserem Betreuungsangebot zählen eine Lernzeit inkl. Hausaufgabenbetreuung, ein warmes Mittagessen, abwechslungsreiche Kursangebote und freies Spiel. Unser Kooperationspartner „Die Kurbel“ stellt sowohl für die Betreuung als auch für die Kurse ein qualifiziertes Team zur Verfügung.
Dem oftmals bewegungsarmen Alltag vieler Kinder wollen wir durch unser Bewegungskonzept entgegenwirken. Vielfältige Bewegungsangebote begegnen unseren Schülerinnen und Schülern nicht nur während des Unterrichts in allen Fächern, sondern auch im außerunterrichtlichen Bereich der Pausen und der Nachmittagsbetreuung. Kleine und große Spielgeräte regen in den Hofpausen die Kinder zu unterschiedlichen Bewegungsformen an und auch der Unterricht wird regelmäßig durch Bewegungspausen (auch im Klassenraum) unterbrochen. Ein Klettergarten, Kletterwände und eine neue Basketballanlage ergänzen die vielfältige Bewegungslandschaft der Schule.
Die ausschließlich von Eltern geleitete Schülerbücherei wird von allen Klassen im 14-tägigen Rhythmus genutzt.
Unser Schulchor tritt regelmäßig bei Schulfesten (Nikolausmarkt, Martinszug, Schulentlassung, Einschulung etc.), aber auch bei außerschulischen Gelegenheiten (Feste im Stadtteil, musikalische Veranstaltungen, Seniorenheime, …) auf. Er wird von einer Instrumentalgruppe (Orff-Instrumente) begleitet. Interessierte Schüler werden so zusätzlich wöchentlich in Gesang und dem Spielen von Instrumenten gefördert.
Neben den 14 Notebook-Arbeitsplätzen im Medien-Raum und einigen PC in den verschiedenen Klassenräumen stehen den Lehrkräften auch Laptops und Beamer sowie iPads zur Verfügung (siehe auch Digitalisierung).
Um die Lernausgangslage unserer Schülerinnen und Schüler möglichst genau bestimmen und die individuelle Förderung darauf abstimmen zu können, führen wir in regelmäßigen Abständen standardisierte Diagnosetests durch. Dazu gehören u.a. der CITO-Sprachtest (Sprachstandsmessung), der ELFE-Lesetest oder der DEMAT (Mathematiktest).
mit schulischen und außerschulischen Trägern: Wichtiger Bestandteil von Öffnung unserer Schule ist eine enge Kooperation mit schulischen und außerschulischen Trägern wie z. B. RAA, psychologischen Beratungsstellen, Stadtteilzentrum, Kindertagesstätten, Caritas und Handwerksbetrieben im Schulbezirk.
Da Kinder unterschiedlich schnell und auf verschiedenen Wegen lernen, legen wir besonderen Wert darauf, jedes Kind nach seinen individuellen Möglichkeiten zu fördern und zu fordern.
Um Unterricht sinnvoll und bedarfsgerecht digitalisieren zu können, stehen uns u.a. folgende Möglichkeiten zur Verfügung:
Am zweiten Schultag nach den Sommerferien begrüßen wir unsere Schulneulinge zunächst mit einem Gottesdienst, zu dem wir auch Eltern, Verwandte und Freunde der neuen Erstklässler herzlich einladen. Anschließend gibt es für unsere Schulneulinge und ihre Begleiter eine kleine Feier auf dem Schulhof, die u.a. von den aktuellen Viertklässlern gestaltet wird.
Zu Beginn des ersten Schuljahres bitten wir alle Eltern der Schulneulinge, um ihr Einverständnis, Arbeiten oder Fotos ihrer Kinder auf unserer Homepage veröffentlichen oder im Schulgebäude aufhängen zu dürfen. Aus Sicherheitsgründen wird dabei der Name des Kindes niemals in Verbindung mit dessen Foto gebracht. Die Einverständniserklärung ist selbstverständlich freiwillig und kann auch jederzeit (schriftlich) wieder zurückgezogen werden.
Alle Kinder benötigen einen zusätzlichen Schnellhefter für die Korrespondenz zwischen Schule und Elternhaus. Die Eltern werden gebeten, täglich in diese „Elternmappe“ zu schauen, um wichtige Informationsschreiben zeitnah zu lesen.
Die aktive Mitarbeit der Eltern an unserem Schulleben ist für uns Ausdruck Ihrer erzieherischen Verantwortung für Ihre Kinder. Wir schätzen die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern sehr und bedanken uns für die vielseitige Unterstützung!
In jedem Schulhalbjahr bieten die Lehrerinnen und Lehrer einen Elternsprechtag an, an dem in Einzelgesprächen über die Lernentwicklung, den Leistungsstand und das Arbeits- und Sozialverhalten Ihres Kindes gesprochen wird.
Sollte ein Kind aus zwingenden Gründen einmal nicht am Unterricht teilnehmen können, bitten wir darum, uns bis spätestens 8 Uhr telefonisch darüber zu informieren. Bei einer Erkrankung von drei oder mehr Tagen bzw. beim Fehlen unmittelbar vor Ferienbeginn ist die Vorlage eines ärztlichen Attests erforderlich.
Das gesamte Team unserer Schule wird regelmäßig von Fachkräften des Deutschen Roten Kreuz in Erste-Hilfe-Maßnahmen fortgebildet.
Durch Evaluationen bemühen wir uns, das Lehren und Lernen an der Alsfeldschule zu verbessern. Dazu gehören auch regelmäßige Befragungen von Eltern und Schüler/innen zur allgemeinen Zufriedenheit oder verschiedenen Einzelthemen.
Natürlich gehören zu einem lebendigen Schulleben auch Feste und Feiern. Neben den in der Klasse gefeierten Geburtstagen der Kinder haben auch jahreszeitlich geprägte Feste und Feiern bei uns ihren festen Platz (z.B. Karneval, Sommerfest, Sankt Martin, Advents- und Weihnachtsfeiern).
Der Förderverein der Schule unterstützt nicht nur durch finanzielle Hilfe unsere Projekte und allgemeine schulische Vorhaben, sondern plant und organisiert auch unsere großen Schulfeste.
Zum Schuljahresende lädt die Alsfeldschule Nachbarschulen zum traditionellen Grundschul-Fußballturnier ein, das auf der benachbarten Sportanlage stattfindet. Der Fußballverein „Glück-Auf-Sterkrade“, mit dem die Schule eine Partnerschaft eingegangen ist, steht an diesem Tag der Schule tatkräftig zur Seite.
Schon im ersten Schuljahr trainieren unsere Schülerinnen und Schüler, sich im Straßenverkehr sicher zu bewegen. Im zweiten Schuljahr werden unsere kleinen Verkehrsexperten dann nach einer Prüfung mit dem Fußgängerführerschein belohnt.
Der im Jahre 2018 in Zusammenarbeit mit dem Projekt „Gesund macht Schule“ und dem Stadtsportbund entwickelte Fitnesspass soll alle Schüler/innen zu mehr Bewegung und einem gesundheitsbewussten Leben motivieren.
Die Weiterbildungsplattform „Fobizz“ wird von unseren Lehrkräften genutzt, um sich u.a. rund um die Themen „Digitalisierung“ und „digitale Medien“ fortzubilden.
Wir bitten alle Familien, ihr Kind mit einem gesunden und ausgewogenen Frühstück in die Schule zu schicken. Zusätzlich kann Milch über die Schule bestellt werden. In Zusammenarbeit mit der OGS erhalten die Kinder außerdem frisches Obst.
Die regelmäßige Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden des Schulbezirks ermöglicht die Durchführung von evangelischen, katholischen und ökumenischen Schulgottesdiensten. Außerdem feiert die Schulgemeinde zu bestimmten Anlässen (wie Weihnachten, Jahresbeginn, Schulentlassung) einen ökumenischen Gottesdienst.
Im Rahmen des offenen Ganztages können die Kinder ihre Hausaufgaben bearbeiten.
Auf unserer Homepage kann man sich über alle wichtigen Ereignisse im Schulleben informieren. Außerdem gibt es dort viele Informationen zur Organisation von Schule, Unterricht und Ganztag.
Im Anfangsunterricht, aber auch im DaZ- oder Englischunterricht, fällt es den Kindern häufig noch schwer, Wörter oder Sätze zu erlesen. Hier helfen unsere Hörstifte, die von den Lehrkräften individuell besprochen werden können.
Im Sekretariat liegen u. a. Flyer der Schule, des offenen Ganztags und des Fördervereins aus. Ebenfalls können alle Interessierten sich auf der Homepage der Alsfeldschule informieren.
Zum modernen Leben und Lernen gehört der souveräne Umgang mit dem Internet. Wir legen großen Wert darauf, dass die Schülerinnen und Schüler lernen, sich im „Netz“ selbstständig und sicher zu bewegen. Dazu tragen neben Übungen im Computerraum, am Smartboard und vor allem mit den Ipads auch Rechercheaufgaben im Internet sowie die von unserer Schule unterstützten Internet-Lernprogramme „Mathepirat“, „Antolin“, „Anton“ oder „Leseo“ sowie unser Lernmanagementsystem „Logineo LMS“ bei.
Im Jahr 2022 erhielten wir den Zuschlag für eine Vollausstattung mit iPads für alle Schüler/innen. Zur Zeit können alle Kinder des 3. und 4.Jahrgangs mit ihrem „eigenen“ entliehenen iPad arbeiten. Die Schüler/innen des 1. und 2.Jahrgang sollen ihr iPad in Kürze erhalten.
Im gemeinsamen Projekt mit der Musikschule Oberhausen erhalten die Kinder im 1. Jahrgang eine grundlegende musikalische Früherziehung und lernen verschiedene Instrumente kennen. Aus diesen kann im 2. Jahrgang das „Lieblingsinstrument“ gewählt werden, in dem die Kinder dann wöchentlich ausgebildet werden.
Auch die Karnevalszeit bietet Möglichkeiten, das Gemeinschaftsleben der Kinder, Eltern und Lehrer der Schule zu fördern. Höhepunkt der närrischen Zeit ist unsere „Schulsitzung“ in der Turnhalle, die von Lehrerinnen, Lehrern und Kindern aller Klassen vorbereitet wird. Nicht nur die Kinder und Lehrer, sondern auch die Eltern bestaunen das jecke Treiben der jungen Narren. Anschließend lässt jede Klasse im Klassenraum mit Spielen und Tänzen den Karnevalstag ausklingen.
Unvergessliche Erlebnisse und wichtige Erfahrungen bieten die ein- und mehrtägigen Klassenfahrten. Dauer, Zielort und Durchführung werden in den Klassenpflegschaften beraten und beschlossen.
Lernen braucht Bewegung – Um dieser Erkenntnis und dem Bewegungshunger der Kinder zu entsprechen, wird während der morgendlichen Unterrichtszeit der Klettergarten für regelmäßige Bewegungspausen genutzt.
In der Hofpause finden unsere Schüler/innen an Kletterwänden eine weitere Bewegungsmöglichkeit.
Im Rahmen des offenen Ganztages können die Kinder ihre Hausaufgaben bearbeiten. Sie werden von Betreuern des offenen Ganztages und Lehrkräften der Alsfeldschule betreut.
Die digitale Lernplattform LOGINEO NRW LMS unterstützt uns beim Unterricht – sowohl in Phasen des Unterrichts auf Distanz als auch in Präsenz. Jeder Klasse steht dabei eine Klassenseite zur Verfügung, auf der z.B. die Lehrkraft relevante Unterrichts- und Lernmaterialien hinterlegen kann.
Unsere Schulsozialarbeiterin Eva Geilich berät Sie gerne über Möglichkeiten einer zusätzlichen Lernförderung – vor allem im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT).
Den Martinszug des Stadtteils Alsfeld planen der Förderverein, die Schulpflegschaft und die Schulleitung unserer Schule. Mit selbstgebastelten Laternen ziehen die Kinder durch die Wohngebiete. Im Anschluss lädt der Förderverein zu Speisen und Getränken am Martinsfeuer ein und rundet diesen Zug zu einem Gemeinschaftsfest ab, zu dem alle Familien des Stadtteils eingeladen sind!
Auf der Internetseite „Mathepirat“ kann jeder Klassenlehrer für jeden Schüler individuelle Mathematikaufgaben aussuchen, die im Computerraum, mit dem iPad oder von zu Hause bearbeitet werden können.
Über das EU-Schulmilchprogramm erhalten zur Zeit alle Kinder auf Wunsch kostenlose Milch.
Alle an Schule beteiligten Personen wirken bei uns aktiv am Schulleben und schulischen Entscheidungen mit.
… sind die Schulkonferenz (oberstes Mitwirkungsorgan), die Lehrerkonferenz, die Schulpflegschaft und die Klassenpflegschaft.
Für den Fall, dass ein Kind während der Schulzeit einen Unfall erleidet oder ein sonstiger Notfall eintritt, bitten wir alle Eltern, zusätzlich zu den üblichen Kontaktdaten um eine Telefonnummer, unter der wir sie stets erreichen können. Diese Notfallnummer wird in eine separate Notfallliste eingetragen und nicht im Rahmen der Klassentelefonliste an andere Eltern weitergegeben.
siehe Betreuung
Alle zwei Monate haben unsere Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich etwas vorlesen zu lassen. Dabei steht im Vordergrund, in einer jahrgangsgemischten Gruppe genießend zuzuhören und so Interesse an Literatur zu entwickeln. Im Rahmen dieser Aktion nehmen wir auch jedes Jahr am Bundesweiten Vorlesetag teil.
Auf der Online-Plattform „Onilo“ nutzen wir animierte Boardstories zu bekannter Kinderliteratur, um Kindern Geschichten noch besser erfahrbar zu machen. Die Kosten für die Lizenzen übernimmt der Förderverein.
Unsere Schule ist mit dem Fußballverein „Glück-Auf-Sterkrade“ und dem Tennisverein „Buschhausener TC“ eine Partnerschaft eingegangen, die sowohl der Schule als auch dem Verein förderlich ist. Schule und Sportverein haben eigenständige Ziele und Aufgaben. Wir stehen aber bei dem gemeinsamen Anliegen, Schülerinnen und Schüler zu einem lebenslangen Sporttreiben zu motivieren, in enger Beziehung zueinander.
Unseren Schülerinnen und Schülern werden für die Hofpausen unterschiedlichste Pausenspielgeräte zur Verfügung gestellt.
Eine besondere Form der Unterrichtsgestaltung ist die jährliche Durchführung einer Projektwoche. Während dieser Zeit wird ein Hauptthema von allen Schülerinnen und Schülern unter verschiedenen Schwerpunkten behandelt. Dabei kann sowohl klassen- und/oder jahrgangsweise als auch jahrgangsübergreifend gearbeitet werden. Eltern, Lehrer und Kinder bringen ihre Ideen ein und setzen sie aktiv um. Den Höhepunkt der Projektwoche bildet die Präsentation der Ergebnisse am letzten Tag.
Es ist uns wichtig, dass am Ende des vierten Schuljahres alle Schülerinnen und Schüler grundlegende Fähig- und Fertigkeiten in Sach-, Sozial- und Fachkompetenzen entwickelt haben, die für die Weiterarbeit an den weiterführenden Schulen notwendig sind.
Im vierten Schuljahr findet die Verkehrserziehung mit theoretischen und praktischen Übungen zum richtigen Verhalten als Radfahrer/in im Straßenverkehr ihren vorläufigen Höhepunkt. Die Radfahrprüfung wird am Ende des vierten Schuljahres mit den Verkehrssicherheitsberater/innen der Polizei im öffentlichen Straßenverkehr unseres Schulbezirks durchgeführt. Auch bei diesem Vorhaben unterstützen uns viele Eltern.
Mit Hilfe unserer Robotik-Sets mit beliebten Klemmbausteinen und weiteren Elementen, wie Motoren, Farbsensor, Farblichtmatrix, …, können unsere Schülerinnen in Kleingruppen in folgenden Bereichen gefördert werden: intuitives Bauen, Problemlösefähigkeiten, soziale und emotionale Fähigkeiten, Programmierkenntnisse, …
Die Schulordnung der Alsfeldschule beschreibt die Verhaltensregeln und den freundlichen Umgang miteinander.
Das Schulprogramm bildet die Basis unseres Schullebens und gibt die Grundideen unserer pädagogischen Arbeit wieder.
Die Verkehrserziehung der Kinder ist eine (lebens)wichtige Aufgabe und spielt auch im Anfangsunterricht eine große Rolle. In diesem Bereich arbeiten wir eng mit der hiesigen Polizei zusammen. Den Eltern obliegt insbesondere die Verantwortung dafür, dass ihre Kinder sich auf dem Schulweg möglichst sicher bewegen. Bitte üben Sie daher vor Schulbeginn mit den Kindern das verkehrssichere Verhalten auf dem Weg zur Schule!
Unsere Smartboards dienen uns als moderne Tafeln im Klassenzimmer. Es ermöglicht uns, einen Computer mit all seinen Funktionen und für alle sichtbar einzusetzen: Ohne großen Zeitaufwand können hier Filme, Bilder, Internetseiten usw. gezeigt werden. Ein Tafelbild kann so z.B. gespeichert, weiterentwickelt und durch verschiedenste Medien ergänzt werden.
Im Rahmen des Programms “Bewegte Schule“ bemühen wir uns den Kindern viele Bewegungsanreize zu geben. Neben der Bewegung im Freien und im Klassenraum findet jährlich ein alternatives Mannschaftssportfest statt, bei dem die Leistungen von Gruppen gewertet werden. Hier können die Kinder spielerisch ihre sportliche Leistung und ihr Geschick messen. Im Sportunterricht können die Kinder das „Deutsche Sportabzeichen“ erwerben. Unsere Schule wurde mit dem Gütesiegel „Bewegungsfreudige Schule“ ausgezeichnet.
Mit der SchoolFox-App treten Eltern- Lehrkräfte, OGS, Sekretariat, Schulleitung, … unkompliziert über PC oder Smartphone in Kontakt.
Texte, Bilder und Dateien können geteilt, Aufgaben, Projekte und Veranstaltungen, wie z.B. der Elternsprechtag, koordiniert werden.
Seit einigen Jahren können Schüler/innen des 4.Jahrgangs, die am Ende ihrer Grundschulzeit noch nicht schwimmen können, in einem mehrwöchigen, intensiven Schwimmkurs die Schwimmfähigkeit vor dem Wechsel an die weiterführende Schule die Schwimmfähigkeit doch noch erreichen.
Interessierte Kinder können sich zu Streitschlichter/innen ausbilden lassen. Nach der Ausbildung stehen sie dann ihren Mitschüler/innen zur Verfügung und helfen ihnen dabei, Konflikte gewaltfrei zu lösen.
Vor der Schulanmeldung laden wir alle Kinder und Eltern zum Tag der offenen Tür ein. Kinder und Eltern können so das vielfältige Schulleben und den Unterricht kennenlernen. Außerdem findet ein Informationsabend für interessierte Eltern statt.
Zur Weihnachtszeit besuchen alle Klassen das Theater Oberhausen und schauen sich das dort dargebotene Kinderstück an.
Das Theater an der Ruhr bietet mit seinen Märchenstücken eine gute Möglichkeit, dass Thema „Märchen“ mit einem Theaterbesuch abzurunden.
In Kooperation mit dem Buschhausener TC erhalten die Schüler/innen des 2.Jahrgangs Unterricht im Tennis auf der benachbarten Tennisanlage.
Um den Kindern die Übergänge vom Kindergarten in die Grundschule und von der Grundschule in die weiterführende Schule zu erleichtern, ist eine intensive Abstimmung zwischen den einzelnen Institutionen besonders wichtig. Daher findet mindestens ein- bis zweimal im Schuljahr mit den Erzieherinnen der Kindergärten unseres Einzugsgebiets sowie mit den Kolleginnen und Kollegen der weiterführenden Schulen ein Austausch statt. Dort werden Schulfähigkeitsprofile und Anforderungen der einzelnen Institutionen reflektiert und aufeinander abgestimmt.
Eine besonders intensive Zusammenarbeit verbindet uns aufgrund der nachbarschaftlichen Nähe mit der KTE Löwenzahn.
… soll Interesse und Freude an der Natur wecken und zum sinnvollen und verantwortungsbewussten Handeln gegenüber der Umwelt anregen. Regelmäßige Unterrichtseinheiten zu diesem Themenbereich stellen einen wichtigen Baustein dieses Erziehungskonzeptes dar.
… ist planmäßiges, systematisches Lehren und Lernen. Um Inhalte vermitteln und Ziele erreichen zu können, braucht es Schritte, Techniken, Verfahren, Maßnahmen, Mittel und Prinzipien der Vermittlung. Angesichts der Vielfalt methodischer Vorgehensweisen entscheiden Lehrer/innen über ihre Unterrichtsprinzipien, reflektieren und modifizieren diese.
1.Stunde: 8.15 Uhr bis 9.00 Uhr (anders bei Frühförderung)
2.Stunde: 9.00 Uhr bis 9.50 Uhr
Frühstückspause: 9.50 Uhr bis 10.00 Uhr
Hofpause: 10.00 Uhr bis 10.15 Uhr
3.Stunde: 10.15 Uhr bis 11.00 Uhr
4.Stunde: 11.05 Uhr bis 11.50 Uhr
Hofpause: 11.50 Uhr bis 12.00 Uhr
5.Stunde: 12.00 Uhr bis 12.45 Uhr
6.Stunde: 12.50 Uhr bis 13.35 Uhr
Mit der Universität Duisburg-Essen verbindet uns über eine Kooperationsvereinbarung eine besondere Zusammenarbeit und gemeinsame Projekte.
Einmal im Jahr werden in den Fächern Deutsch und Mathematik auf Landesebene Vergleichsarbeiten (zentrale Lernstandserhebungen) geschrieben. Schülerinnen und Schüler des 3.Jahrgangs können dort ihr Können und Wissen unter Beweis stellen.
… und Kontakte zu den weiterführenden Schulen: Im Rahmen von Workshops arbeiten wir immer wieder eng mit den benachbarten weiterführenden Schulen zusammen. Gegenseitige Hospitationen unterstützen diese Zusammenarbeit.
In Zusammenarbeit mit der Universität Duisburg-Essen nehmen wir am Projekt Weichenstellung teil.
Weichenstellung für Viertklässler, ein Projekt der ZEIT-Stiftung Ebelin und Gerd Bucerius, verfolgt das Ziel, Bildungsübergänge chancengerechter zu gestalten, indem Schüler*innen der Grundschule beim Übergang auf das Gymnasium oder eine andere weiterführende Schule begleitet und ihre Potenziale gefördert werden. Denn gesteigerte Motivation, verbesserte Lernleistung und gestärkte Selbstwirksamkeit ermöglichen den Schüler*innen bessere Ausgangsbedingungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn.
In einer in der Adventszeit einmal wöchentlich stattfindenden „adventlichen Besinnung“, die in der Turnhalle unserer Schule stattfindet, bereiten sich alle Kinder gemeinsam auf das Weihnachtsfest vor. Mit Liedern, Gedichten und kleinen Aufführungen setzen sich die Kinder auf vielfältige Weise mit dem Thema „Weihnachten“ auseinander. Außerdem bereiten Lehrer, Eltern und Kinder in den Klassen Weihnachtsfeiern vor.
In enger Kooperation mit dem Zahnärztlichen Gesundheitsdienst in Oberhausen – Sterkrade finden zur Zeit regelmäßige Übungen zur Zahngesundheit und eine halbjährliche zahnärztliche Untersuchung und prophylaktische Behandlung statt.
Die Zusammenarbeit mit den Eltern unserer Schulkinder ist für uns ein sehr wichtiger Baustein unseres Schullebens.
Das Erleben von Schule als Lebensraum kann nur dann auf hohem Niveau stattfinden, wenn die anfallenden Aufgaben auf viele Schultern verteilt werden.